WILLKOMMEN!

Wir spielen Pesäpallo. Pesä... was? Ja, Pesäpallo. Das ist finnisches Baseball. Wir von Finnpesis Solothurn spielen den Sport seit rund 20 Jahren. Sogar mit Erfolg, denn:

Wir sind seit 1994 17facher Schweizer Meister, davon 13mal in Serie (2007-2019)!

Was ist Pesäpallo? Wie beim amerikanischen Baseball hat der Schlagmann drei Versuche, einen Ball mit dem Schläger ins Feld zu befördern. Im Unterschied zur amerikanischen Variante muss er bei einem gelungenen Schlag jedoch nicht zwingend zum Läufer werden, sondern kann seinen Mitspielern zu einem Lauf zur nächsten Pesä (Nest) verhelfen. Die taktischen Möglichkeiten sind deshalb riesig und verlangen von der gesamten Mannschaft ausreichend taktisches Verständnis. Es gewinnt diejenige Mannschaft, die am Schluss des Spiels mehr Läufer über die Nester (Pesä) zurückbringt. Entwickelt wurde Pesäpallo 1922 von Lauri Pihkala nach einem Amerikaaufenthalt. Es wird heute aktiv in mehreren Ländern gespielt: Schweden, Estland, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Japan, Indien und Australien. Und natürlich Finnland.

Es werden auch Weltmeisterschaften in verschiedenen Ländern ausgetragen. Die letzte WM wurde 2017 in Turku (Finnland) veranstaltet. Zuvor war die Schweiz Gastgeber der WM 2015 in Luzern. Im November 2019 reist eine Delegation aus Solothurn zur WM nach Indien, um für die Nationalmannschaft zu spielen.

willkommen        club        training        multimedia        agenda        links       kontakt

Unsere Sponsoren: